Der BdP ist ein sicherer Ort für Alle, Darunter verstehen wir, dass alle sich in unserem Bund grenzachtsam verhalten.

Gerade sexualisierte Gewalt hat viele Gesichter und muss nicht immer auf sexuellen Missbrauch hinauslaufen. Ein Streicheln über den Rücken oder ein unangenehmer Blick können Manchen schon zu viel sein. Daher ist der Arbeitskreis intakt für alle Pfadfinder*innen eine Anlaufstelle um sich zu informieren, vorzubeugen, zu schützen und unterstützend zu begleiten.

In regelmäßigen Abständen bieten wir in unserem Landesverband auf verschiedenen Kursen Präventionseinheiten an, um unsere Gruppenleitungen für dieses Thema zu sensibilisieren. Diese Einheiten arbeiten wir – für die unterschiedlichen Altersgruppen in unserem Verband angepasst – aus.

  • Hast du Fragen zu diesem Thema?
  • Hast du vielleicht beobachtet wie jemand bei anderen eine Grenze überschritten hat?
  • Ist vielleicht eine deiner Grenzen überschritten worden und du brauchst jemanden, dem du dich anvertrauen kannst?
  • Möchtest du in deinem Stamm oder Bezirk eine (Präventions-) Veranstaltung / Einheit durchführen bzw. durchführen lassen?

Dann traue dich ruhig und nehme mit uns Kontakt auf: intakt(at)nds.pfadfinden.de. Wir helfen dir gerne.

Materialien

Materialien und Informationen über die Prävention im BdP findest du auch auf der Homepage unseres Bundesverbandes: intakt.pfadfinden.de

Weitere Infos

Weitere Informationen rund um den AK Intakt erhältst du auch in der Landesgeschäftsstelle:

Landesgeschäftsstelle
BdP Landesverband Niedersachsen e.V.
Donnerschweer Str. 92
26123 Oldenburg

Telefon: 0441 – 882304
Mail: birefs(at)nds.pfadfinden.de

Ansprechpartner*innen im AK Intakt


Jasmin Steege

jasmin.steege(at)nds.pfadfinden.de

(Stamm Askanier, Schaumburg)

Ole Gerber

ole.gerber(at)nds.pfadfinden.de

(Stamm Adler, Cuxhaven)

Hannes Stintat

hannes.stintat(at)nds.pfadfinden.de

(Stamm Askanier, Schaumburg)

Jan Michel Kühn

janmi.kuehn(at)nds.pfadfinden.de

(Stamm Sankt Hubertus, Uelzen)

 

 

Lasse Brumma

lasse.brumma(at)nds.pfadfinden.de

(Stamm Nujakin, Hannover)

Ansprechpartnerin in der LGS

Nele Lühmann

nele.luehmann(at)nds.pfadfinden.de

(Bildungsreferentin)


 

Bild: Leon Wallbaum | BdP

Es kann nicht kommentiert werden.