Wir freuen uns, über dein Interesse am Abenteuer Pfadfinden und unserem Verband. Auf diesen Seiten kannst du dich über die Besonderheiten unserer Gemeinschaft informieren.

Unser BdP

Pfadfinder*innen? Sind die nicht alle gleich? Nein, denn trotz des gleichen Ursprungs gibt es sehr viele unterschiedliche Pfadfinder*innenverbände, die ganz verschieden organisiert sind. Mehr dazu findest du hier.

Unsere Stufenarbeit

Das Programm unserer Gruppen ist in mehrere Altersklassen gegliedert – den sogenannten Stufen. Jede Stufe gestaltet ihr eigenen Angebote der Altersgruppe entsprechend. Alles zu Meuten, Sippen und Runden findest du hier.

Unsere Werte

Selbstorganisation und Selbstverpflichtung gehören für uns dazu. Neben den traditionellen Werten der Pfadfinderei – Hilfsbereitschaft, Toleranz und andere – entwickeln wir uns auch stetig weiter. Mehr dazu gibt’s hier.

Unsere Tradition

Tragen Pfadfinder*innen Uniformen? Sitzen sie bei jedem Wetter mit Gitarre am Lagerfeuer? Es gibt einige Traditionen, die unsere Gemeinschaft ausmachen. Was es mit Kluft, Fahrtennamen und Singerunden auf sich hat, findet ihr hier.

Unsere Pädagogik

Eigene Erfahrungen machen, Verantwortung übernehmen dürfen, Lernen durch Ausprobieren – all das gehört zu den Grundsätzen unserer Arbeit. Was es mit unserem Selbstverständnis und pädagogischer Konzeption auf sich hat, findet ihr hier.

Unsere Ausbildung

Die Möglichkeit schon früh eigene Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen, gehört für uns dazu. Um bestmöglich darauf vorzubereiten, gibt es eine Reihe von Kursen, die unsere Gruppenleitungen besuchen. Mehr dazu gibt’s hier.

Es kann nicht kommentiert werden.